Vorbereitungen

Bis wir alle gemeinsam feiern konnten/können, standen/stehen einige Erledigungen und Entscheidungen an.

 

So ziemlich zuerst hatten wir nach Locations für unsere beiden Feierlichkeiten gesucht. Dank unserer nicht gerade leicht zu befriedigenden Ansprüche, aber auch dank der 2011 in Koblenz stattfindenden BUGA und der Tatsache, dass scheinbar alle Welt dieses Jahr heiraten will, war das gar keine so leichte Aufgabe!

Dann, nachdem wir von den Standesämtern Kempten im Allgäu und Darmstadt je einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister vorliegen hatten, stand ein Termin auf dem Standesamt Lahnstein an, um das Aufgebot zu bestellen. Das haben wir am 24.02.2011 erledigt, somit war der Termin für die standesamtliche Trauung in "trockenen Tüchern".

 

Wir durften am 01.07.2011 einen wunderschönen Hochzeitstag verleben und sind noch immer damit beschäftigt die zahlreichen, unglaublich tollen Eindrücke "zu verarbeiten".

 

Auch die Trauung am 03.09. steht schon im Kalender des Traupaters von Maria Laach sowie im Kalender von Pfarrer Wimmer. 

 

Das notwendige Vorgespräch in der Pfarrei St. Barbara in Lahnstein hat am 26.05.2011 mit Frau Buch stattgefunden.

Nach der zivilien Eheschließung haben wir Frau Buch den entsprechenden Nachweis für religiöse Zwecke, Sebastians schriftlichen Ledigeneid sowie ein paar noch fehlende Informationen "nachgereicht", damit sie die Unterlagen gesammelt nach Maria Laach schicken kann. 

 

Am 04.07.2011 haben wir uns in Maria Laach mit Pater Petrus getroffen.

Er hat uns den Ablauf einer Trauung in einer katholischen Kirche erklärt

und uns einige Vorschläge/Anregungen für Bibeltexte, Gebete und Musik mitgegeben.

Und am 10.08.2011 hat uns Pfarrer Wimmer zu Hause besucht.

Nach einem langen und intensiven Gespräch darüber, was uns als Paar ausmacht, wie wir unser gemeinsames Leben gestalten und welche Vorstellungen wir von unserer Zukunft haben

- an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!!! -

haben wir mit Pfarrer Wimmer unseren Trauspruch ausgewählt und mit ihm die, von uns vorab schon ausgesuchten Bibeltexte und Lieder für den Gottesdienst noch einmal besprochen und z.T. etwas verändert.